Glutenfreie Müslistangen - Fruchtig-körnig und super einfach - 7

Glutenfreie Müslistangen – Fruchtig-körnig und super einfach

Ok, dieses Rezept ist wirklich super easy und mit denkbar wenig Aufwand umsetzbar. Perfekt also wenn mal kurzfristig Brötchen gebraucht werden 😊 Wir setzen für unsere glutenfreie Müslistangen diesmal nicht auf ein vollständiges eigenes Rezept, sondern haben als Basis die super leckere Bio Schwarzbrot Brotbackmischung verwendet. Der Vorteil, die Backmischung könnt Ihr auf Vorrat daheim haben und seid so auch zum Beispiel für spontane Brunchgäste gewappnet.

Abwechslung im Brotkorb

Jeder hat ja so sein liebstes Brot oder den liebsten Brötchentyp. Aber ab und an ist auch mal etwas Abwechslung schön. Oder wie siehst du das 😅 Müslistangen sind da definitiv unter unseren Favoriten. Sie lassen sich jedesmal etwas anders abwandeln. Und je nach Variation passen sie prima zu Käse, vegetarischen Aufstrichen oder süßen Toppings.

Glutenfreie Müslistangen - Fruchtig-körnig und super einfach - 1Glutenfreie Müslistangen - Fruchtig-körnig und super einfach - 4

So vielfältig sind glutenfreie Müslistangen

Für die Zubereitung musst du im Prinzip nur alle Zutaten verrühren. Also die Brotbackmischung mit der Trockenhefe und deinen ausgewählten Zutaten. Im Standardrezept setzen wir auf Rosinen und Karotten. Wie genau du deine Müslistangen pimpen möchstest ist aber ganz Dir überlassen. Weitere tolle Variationen sind

  • Walnüsse & Trauben
  • Sonnenblumenkerne, geriebener Apfel und geriebene Möhre
  • Kürbiskerne und geriebener Kürbis

und vermutlich noch unzählige mehr 🥰 Probier es doch einfach mal aus und lass uns wissen, welche Kombination dir am Besten geschmeckt hat.

Glutenfreie Müslistangen – Fruchtig-körnig und super einfach

3 from 2 votes
Recipe by Maddy Difficulty: Einfach
Servings

10

servings
Prep time

30

minutes
Cooking time

25

minutes
Total time

55

minutes

Zutaten

Anleitung

  • Starte damit deine extra Zutaten vorzubereiten. Z.B., die Karotten grob reiben.

    Die Backmischung mit der Trockenhefe mischen und das Wasser dazugeben. Alles, wie auf der Packung beschrieben, gut miteinander verkneten. Nun die grob geriebene Karotten und die Rosinen oder eben die Kombination deiner Wahl in die Masse einarbeiten.

    Achtung: Der Teig ist eher feucht. Das ist auch ok. Damit dir nicht alles an den Händen kleben bleibt, hilft es die Hände ebenfalls zu befeuchten.
  • Auf einem Teller die groben Haferflocken verteilen. Nun aus dem Teig längliche Stangen formen. Wir machen die Stangen immer etwa 10 Zentimeter lang und bekommen so etwa 10 Stangen raus. Du kannst die Größe und damit auch Menge natürlich selber steuern.

    Die Stangen jeweils rundherum in groben Haferflocken wenden und auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtes Backblech legen. Lasse die Teiglinge nochmal etwa 15 Minuten mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen.
  • In der Zwischenzeit den Backofen schonmal auf 225ºC Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen. Dadurch wird nachher die Kruste deiner Müslistangen besonders knusprig ❤️

    Für 25 Minuten bei 225ºC Ober-/Unterhitze.

Du hast Lust öfter mal Brot und Co selber zu backen? Wir haben noch ein paar weitere Rezepte, die dir gefallen könnten. Wenn du auf glutenfreie Ernährung setzt solltest du dir auch mal die glutenfreien Laugenstangen anschauen.

Oder bist du auf der Suche nach einer passenden Mehlmischung für Brote und Co? Dann schau Dir doch mal an, wie du eine glutenfreie Mehlmischung ganz einfach selber machen kannst.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*