Ein eindeutiges Indiz, dass es Herbst ist, ist für uns, wenn es bei Starbucks wieder Pumpkin-Spiced-Latte gibt – definitiv eines unserer liebsten Getränke. Um eine Variante für daheim zu schaffen, die am Besten auch noch weniger süß ist, haben wir uns an diesen Kaffee & Kürbis Cupcakes – aka Pumpkin Spiced Latte Cupcakes versucht. Die Cupcakes sind super schnell gemacht und gelingen sicher! Die Kombination aus Kürbis und Kaffee ist wirklich ein Vergnügen für deinen Gaumen.
Probier es doch direkt mal aus!
Frosting oder kein Frosting, dass ist hier die Frage 🤔
Wir lieben Sie am meisten mit unserem Frischkäse-Butter-Frosting, sie sind aber auch super lecker ohne Frosting – entweder ganz nackig oder z. B. mit etwas Puderzucker oder Zimtzucker bestreut. Wir können dir das Frosting aber nur ans Herz legen – klar, ganz Kalorienarm ist es nicht, aber der Frischkäse hilft definitiv dabei die nötige frische reinzubringen und in unserem Rezept verwenden wir im Vergleich zu amerikanischen Rezepten nur etwa 50% des Zuckers. Das Ergebnis: Super leckere, süße aber nicht zu süße Cupcakes.


Das Kürbispüree
Ihre schöne Farbe und auch die Saftigkeit bekommen die Kaffee & Kürbis Cupcakes vom frischen Kürbispüree. Das kannst du fertig kaufen aber auch genauso einfach selber herstellen. Dazu einfach etwas Kürbis in Würfel schneiden und die Würfel für 20-30min oder bis sie weich sind im Backofen bei 180ºC Umluft garen. Für dieses Rezept braucht Ihr ca. 1/4 Kürbis. Nach dem backen einfach schnell in einen Mixer geben oder in ein hohes Gefäß und zu einem Püree mixen. Sollte dein Kürbispüree zu fest sein oder der Kürbis sich nicht richtig pürieren lassen, kannst du einfach etwas Wasser hinzugeben.
Tipp: Wenn du planst auch andere Dinge mit Kürbispüree herzustellen, kannst du hier auch einfach eine größere Menge machen. Das Püree lässt sich zum Beispiel für Gnocchis, Brötchen oder andere Kuchen wie z.B. den Süß trifft herzhaft – Apfelkürbiskuchen mit Mandelstreuseln verwenden.












